Kaum ein Markt ist derart von Preiskampf und Verdrängungswettbewerb gekennzeichnet wie der Druckermarkt. Papier schwärzen können andere auch, warum sind wir also ausgerechnet bei Lexmark gelandet?

Wir haben uns getreu unserer Philosophie, lieber ein Produkt umfänglich zu kennen als viele Produkte nur ein bisschen und oberflächlich, bereits vor Jahren für eine Partnerschaft mit Lexmark entschieden.

Für die Entscheidung, warum wir Lexmark-Partner sind, waren vor Allem die folgenden Gründe ausschlaggebend:

Leistungsfähige Produkte mit langer Standzeit

Drucker von Lexmark erreichen ohne Probleme hohe Druckleistungen ohne Qualitätsverlust dank Metallchassis und leicht austauschbarer Verschleißteile. Nachfolgend ein Auszug aus der Gerätestatistik eines M5155 Monochromlaserdruckers:

Auszug aus der Gerätestatistik eines M5155 Druckers zur Erklärung, warum wir Lexmark-Partner sind
Gerätestatistik: 295.983 gedruckte Seiten

Nachhaltige, bereits mit dem Fokus auf Langlebigkeit entwickelte Produkte

Lexmark-Geräte bestehen immer aus einem inneren Skelett aus Stahl. Getriebe, Motoren und Sensoren lassen sich in der Regel austauschen, bei BSD-Geräten bietet Lexmark 4 Jahre kostenlosen Ersatz für defekte Teile und für alle Verschleißteile.

Nicht erst seit 2022 steht Reparieren hoch im Kurs. Die Umwelt – und Ihr Geldbeutel – profitieren von jeder Reparatur anstatt eines neuen Druckers.

Umfassendes Portfolio inklusive Speziallösungen

Dass ein Druckerportfolio von kleinen Monochromdrucker für das Homeoffice bis zu Hochleistungsdruckern für bis zu 60 Seiten pro Minute in Farbe reicht ist selbstverständlich. Darüber hinaus bietet Lexmark interessante Sonderlösungen, so zum Beispiel einen Drucker mit Spezialdruckwerk zum bedrucken von großen Mengen Vinyletiketten.

Besonders spannend finden wir eine Lösung, die RFID-Labels während des Druckprozesses gleichzeitig codiert und dadurch gleich mehrere Arbeitsschritte einsparen kann.

Kontinuierliche Reduzierung von Verpackungsumfang und dadurch auch -Müll

Schon seit Jahren hat Lexmark sich von Styropor als Verpackungsmaterial abgewandt und setzt wo immer sinnvoll auf Recycling-Karton. Vorbei sind die Tage, bei denen Styroporkügelchen den ersten Probedruck zu einer klebrigen Überraschung machten. Auch große, palettierte Drucker verursachen eine sehr übersichtliche Menge Abfall.

Rückführung von Kartuschen und Altgeräten

Logos für LCCP und LECP erklären, warum wir Lexmark-Partner sind
Die Rückführungsprogramme von Lexmark: LCCP und LECP

Bereits seit 25 Jahren hat Lexmark sein Tonerrückführungsprogramm LCCP etabliert. Auch Altgeräte werden dem LECP zur Verwertung zugeführt – neben den positiven Effekten für die Umwelt (Alle eingesammelten LCCP-Kartuschen werden dem Recycling zugeführt oder aufbereitet) löst das für uns als Fachhändler ebenfalls das Problem der zuverlässigen Entsorgung.

Viele „weiche“ Faktoren

Tatsächlich gibt es auch viele weiche Faktoren in der Betrachtung, warum wir Lexmark-Partner sind:

  • Die Benutzerführung ist bei allen Geräten mit Display gleich. Nutzer müssen sich nicht auf jedes Gerät individuell einstellen.
  • Die Menüführung per Webbrowser ist die Gleiche wie auf den Touch-Displays. Es ist also möglich, anhand eines Webbrowsers einen Anwender durch die Menüs seines Druckers zu führen.
  • Hochwertige Kunststoffe sorgen für eine hochwertige, angenehme Haptik.
  • Wir als Partner haben Zugriff auf eine spezielle, technische Hotline. Die Mitarbeiter dort kennen ihre Geräte in- und auswendig und helfen dabei, eine Lösung innerhalb sehr kurzer Zeit herbeizuführen.
  • Kein Schütteln bei Verbrauchsmaterialien, Kartuschen können komplett „leergedruckt“ werden.

Kommen wir noch zum Elefanten im Raum: Oft bekommen wir zu hören, dass Lexmark-Drucker sehr teuer seien, und tatsächlich sind die von uns verkauften BSD-Drucker teurer als viele Mitbewerber. Dies relativiert sich aber durch die 4 Jahre Ersatzteilversorgung und die im Vergleich zu anderen Herstellern sehr günstigen Verbrauchsmaterialien. So ist der Seitenpreis beim deutlich günstigeren Brother HL-L5540 mehr als 3x so hoch. Sehr gerne berechnen wir die TCO (Total Cost of Ownership) anhand Ihrer Druckvolumina, ebenso gerne überraschen wir Sie mit unseren Werten.

Warum wir Lexmark-Partner sind? Nun, ich hoffe, wir konnten dies verständlich darlegen!

Links

Unser Markenshop: https://druckerabonnement.de

Lexmark LCCP: https://www.lexmark.com/de_de/products/supplies-and-accessories/reuse-and-recycling-program.html

Categories:

Tags:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar