Dass es eine Reihe von großen Systemhäusern gibt, die ihren Kunden einen erstklassigen Service im Bereich IT zukommen lassen, davon kann man ausgehen. Aber was ist mit den kleineren Anbietern? Dem Mittelständler, der mit seinen 50 Angestellten ebenfalls seine IT im Griff haben muss? Wird auch er einen ausgezeichneten Service erhalten, wenn er sich an einen der großen Player der IT Branche wendet? Natürlich – sagen die Großen.
Doch das Problem ist nicht die fehlende Bereitschaft. Sondern vielmehr die gedankliche Nähe. Und natürlich spielen auch die Kosten eine Rolle. Ein Unternehmen mit 5.000 Mitarbeitern verfügt über andere Budgets als ein kleinerer Betrieb mit 50 Angestellten. Und eventuell auch über besondere Wünsche, die für sein Kerngeschäft unverzichtbar sind.
Der Key Account Manager des großen Anbieters für IT Services wird sich zwar nicht nehmen lassen, auch hier seinen guten Service anzubieten, aber wenn es bei seinem Großkunden brennt, ist er natürlich dort sofort zur Stelle – denn diese zahlen auch entsprechend. Da kann es leicht passieren, dass ein Termin verschoben werden muss und der Rückruf erst am nächsten Tag erfolgt.
Doch ist der kleinere Unternehmer wirklich bereit, dies hinzunehmen? Kann und will er immer dem Risi