Hätten Sie so ein großes Einsparpotenzial vermutet?

198.712 Seiten in drei Jahren hat unser Kunde gedruckt – und das nur an der Anmeldung! Da beim Druckaufkommen aus rechtlichen Gründen keinerlei Einsparpotenzial besteht, musste der Drucker selbst auf den Prüfstand, und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Viel mehr Komfort und sehr viel niedrigere Druckkosten.

Die Problemstellung: Druckkosten und Komfort

Das bisherige Druckermodell war kompakt und zuverlässig, jedoch aufgrund der geringen Maße mit einer Tonerkartusche ausgestattet, die nur 2100 Seiten weit reichte. Dies führte zu einem Seitenpreis von knapp 2,7 ct. pro Seite. Hinzu kamen häufige Stillstände, bedingt durch den Austausch der Tonerkartuschen und häufiges Nachbestellen von Toner. Ebenfalls ein Problem war das einzelne Papierfach: Im schlimmsten Fall musste nach jedem Druck die Papierart gewechselt werden.

Unsere Lösung:

Als Lexmark Business Solution Dealer platzierten wir einen Lexmark M5170 mit vier weiteren Papierfächern und vier zusätzlichen Ablagen. Somit ist unser Kunde in der Lage, alle beim Blankodruck anfallenden Formulare mit einer einzigen Maschine abzubilden. Die Tonerkartusche hat eine Reichweite von 35.000 Seiten. Umgerechneten beträgt der Seitenpreis knapp 0,5 ct und damit haben sich die einmaligen Anschaffungskosten schon lange amortisiert.

Druckkosten sparen durch sinnvolle Papieroptionen. Im Bild die Optionen für den Lexmark M5100
Druckkosten sparen und Abläufe optimieren mit den richtigen Papieroptionen, hier bei der Lexmark M5100 Serie. Grafik: Lexmark

Das Ergebnis

Mehr als 4371,- € hat der Kunde alleine auf diesem Gerät durch den Seitenpreis innerhalb von 3 Jahren gespart. Weiche Faktoren wie verbesserte Betriebsabläufe durch zugeordnete Ablagen und niedrigere Stillstandszeiten durch langlebige Verbrauchsmaterialen sind in dieser Rechnung noch gar nicht enthalten:

  • Eigene Ablagen für die verschiedenen Mitarbeiter
  • kein ständiger Papierwechsel mehr
  • Tonerreichweite 35.000 Seiten, Belichtungseinheit 100.000 Seiten
  • Sehr schneller Druck – gerade bei 3-fachen Formlaren wie AU und Co.
Bild des Lexmark M5255
Der M5255 ist ein Nachfolgemodell des hier beschriebenen und bis August 2018 verkauften M5170

Weiterführende Informationen

Managed Print Services

Wir sind Lexmark Business Solution Dealer